Hydranten

Ein Hydrant ist eine Armatur zur Entnahme von Wasser aus einem Wasserverteilungssystem.

Hydranten dienen zur des Rohrnetzes und zur Löschwasserentnahme.

In der Ortsgemeinde Borod stehen ca. 50 Hydranten zur Verfügung und sind in Wohngebieten üblicherweise 100 bis 150 Meter voneinander entfernt.

Sie ermöglichen der Feuerwehr, Straßenmeistereien, kommunalen Betrieben, aber auch und privaten Straßenreinigungsfirmen, Zeltfestveranstaltern und vielen anderen Nutzern die Wasserentnahme aus dem öffentlichen Wasserleitungsnetz.

Zusätzlich dienen Hydranten zur Wartung von Rohrleitungen, zum Spülen, Entlüften oder zum Druck ablassen.

Die jährliche Kontrolle übernehmen wir als freiwillige Feuerwehr, um die Wasserwerke zu entlasten und um uns die Lage der Hydranten einzuprägen.

Hierzu werden die Hydranten von Überwuchs befreit, auf Funktionsfähigkeit geprüft und gereinigt.

Zum Abschluss wird zwischen Hydranten-Kappe und Kappen-Deckel eine Trennfolie eingelegt. Diese dient zum leichteren Öffnen und schützt gegen Festrosten.

Defekte werden erfasst und über die Gemeinde an die Wasserwerke gemeldet.

Auch du kannst uns dabei helfen, im Ernstfall dir zu helfen!

Achte auf die Hydranten in deiner Nähe, parke sie nicht zu, befreie sie von Bewuchs und halte sie im Winter frei von Schnee und Eis.

So hilfst du dabei, dass Hydranten zur Wasserentnahme im Ernstfall schnell zugänglich sind und wir schneller helfen und löschen können.