Ausrückegemeinschaft

Was genau ist eine Ausrückgemeinschaft?

Um den örtlichen und überörtlichen Brandschutz auch in Zeiten zu gewährleisten in denen die Verfügbarkeit von Personal begrenzt ist, werden sogenannte Ausrückgemeinschaften gebildet.

Hierbei werden mehrere Teileinheiten der Verbandsgemeindefeuerwehr zusammengefasst, welche dann zu bestimmten Tageszeiten und/oder Alarmstichworten zusammen alarmiert werden.

Um die Abläufe unter den Teileinheiten zu routinieren und natürlich auch um die Kameradschaft zu pflegen, werden auch Übungen und Dienste zusammen ausgerichtet.

Auch die Feuerwehr Borod ist teil einer Ausrückegemeinschaft, welche aus den Ortswehren Borod, Mudenbach und Wahlrod besteht.

Durch die Zusammenarbeit dieser Teileinheiten können auch zu “ungünstigen” Tageszeiten, Fahrzeuge und Personal in ausreichender Stärke in den Einsatz gebracht werden.

Die Teileinheiten Mudenbach und Wahlrod besetzten im Einsatzfall dann folgende Fahrzeuge:

Löschgruppe Mudenbach:

• Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF)

Löschgruppe Wahlrod:

• Mittleres Löschfahrzeug (MLF)
  • Mannschaftstransportwagen (MTW)

Feuerwehr Wahlrod