Übung FWDV10 am 06.04.23

Ein kleiner Rückblick…

Die FWDV10, auch bekannt als “Die tragbaren Leitern”, bildet eine wichtige Grundlage für den Einsatz der Feuerwehr. In der Übung vom 06.04. haben wir uns intensiv mit den Inhalten dieser Vorschrift auseinandergesetzt und unsere Fähigkeiten im Umgang mit Löschmitteln sowie im Aufbau und der Organisation von Löscheinheiten verbessert.

Dabei standen insbesondere die Themen Sicherheit, Schnelligkeit und Effektivität im Mittelpunkt. Die Feuerwehr Borod setzt alles daran, im Ernstfall bestmöglich aufgestellt zu sein und innerhalb kürzester Zeit eine schlagkräftige Gruppe bereitzustellen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Übung für ihre Einsatzbereitschaft und ihr Engagement für die Sicherheit unserer Gemeinde. Ein besonderer Dank geht an unsere Ausbilderinnen und Ausbilder, die uns auch in dieser Übung wieder mit ihrem Fachwissen und ihrer Erfahrung unterstützt haben.

Wir sind stolz darauf, Teil einer so engagierten und gut ausgebildeten Truppe zu sein und werden auch in Zukunft alles daran setzen, unser Wissen und unsere Fähigkeiten weiter auszubauen. Denn nur so können wir im Ernstfall schnell und sicher handeln und Menschenleben sowie Sachwerte retten.

Wer Interesse am Inhalt der FWDV10 hat findet hier einen Link zur Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie Rheinland-Pfalz.