Jahreshauptversammlung 2022

Heute fand zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder eine Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Borod statt.

Eingeleitet wurde die Veranstaltung durch Torsten Schmidt, mit der Begrüßung der Kameraden sowie der Totenehrung.

Es folgte der Bericht des Wehrführers, der dieses Mal zwei Jahre abbildete. Nach Informationen zu den geleisteten Einsätzen und zu den durchgeführten Dienstveranstaltungen wurde über die Anhebung der Altersgrenze für Feuerwehrangehörige von 63 auf 67 Jahre informiert.
Weiter wurde über die Stärke der Löschgruppe gesprochen, die Löschgruppe Borod kann aktuell 22 aktive Feuerwehrkameraden verzeichnen.

Auch war die Außerdienststellung des Unimog aus dem offiziellen Feuerwehrdienstes Thema.
Leider konnte die Verbandsgemeinde trotz der Initiative der Kameraden Gäfgen, Ehlgen und Frehe nicht von der Außerdienststellung abgebracht werden. Somit wird der Unimog künftig nur noch als Gemeindefahrzeug eingesetzt und die Sondersignalanlage wurde demontiert. Pumpe und Wassertank blieben allerdings auf dem Fahrzeug verlastet, so dass dieses weiterhin auch für Brandeinsätze zur Verfügung steht und es bei Bedarf durch den örtlichen Einsatzleiter herangezogen werden kann.

Antrag Sparkassenversicherung
Für die von der Sparkassenversicherung geförderte Wärmebildkamera wurde ein Ladegerät beschafft und im TSF eingebaut. Vielen Dank hier an die ausführenden Kameraden.

Beschaffung Tagesdienstkleidung
Alle aktiven Kameraden erhalten eine Softshell Jacke und eine Diensthose der Fa. S-Gard, welche über den Förderverein beschafft werden.

Bericht des Kassierers
Einnahmen 2020/2021
– Beitrage der Kameraden
– Ortsgemeinde: Zuschuss für die Vereinsarbeit.
– Verbandsgemeinde: Aufwandsentschädigung für die Hydrantenpflege.
– WAB: Aufwandsentschädigung für die Verteilung der gelben Säcke.

Ausgaben
– Ladegerät und Halterung Wärmebildkamera.
– Einkleidung zweier Kameraden.
– Traueranzeige und Kranz für verstorbenen Kameraden.
– Anzahlung für die neu zu beschaffende Tagesdienstkleidung.

Bericht der Kassenprüfer
Der Bericht der Kassenprüfer brachte keine Beanstandungen und der Kassierer wurde entlastet.

Wahl neuer Kassenprüfer und Beisitzer
– Einstimmige Wahl der neuen Kassenprüfer. Paul-Jürgen Leins und Frank Krämer.
– Einstimmige Wahl der Beisitzer Mike Kolb und Kay Burbach.

Beförderungen
Folgende Kameraden wurde durch den Wehrführer Christoph Meyer befördert.
Benedikt Frehe zum Oberfeuerwehrmann
Yannick Mahlert zum Oberfeuerwehrmann
Mike Kolb wurde kommissarisch zum Gerätewart bestellt, rückwirkend zum 15.11.21.

Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde ein gemeinsames Abendessen gereicht und der Nachmittag gemütlich ausklingen lassen.