Grundausbildung bestanden

Recht herzlich gratulieren wir unseren beiden Kameraden Matthias Gasteier und Nicolas Müller zur bestandenen Grundausbildung der Feuerwehr.

Fachlich korrekt heißt dieser Lehrgang  “Truppmann Teil 1”

Ziel der Truppmannausbildung Teil 1 ist es, grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz  zu übernehmen.

Die Dauer des Lehrgangs liegt bei mindestens 70 Stunden (je Unterrichtsstunde 45 Minuten):

– 16 Stunden Erste Hilfe
– 54 Stunden allgemeine Feuerwehrausbildung

Der zweite Teil der Truppmannausbildung  wird nun in der örtlichen Wehr absolviert. Es handelt sich dabei um eine mindestens zweijährige Ausbildung (80 Stunden) innerhalb der Einheit im Einsatz- und Ausbildungsdienst (Standortausbildung).

Die Ausbildung ist erst nach erfolgreicher Teilnahme der Truppmannausbildung Teil 1 und Teil 2 abgeschlossen.

Nach erfolgreichem Abschluss können die Kameraden zum “Feuerwehrmann” befördert werden.