Einsatz 05/2021

LG Borod

Pressemeldung:

Einsatzbericht:

Wir sind auch bei Stromausfällen euer Ansprechpartner!

Insbesondere bei längeren Stromausfällen, Störungen von Kommunikationsnetzen oder bei anderen außergewöhnlichen Gefahrenlagen, können Notrufe möglicherweise nicht mehr abgesetzt werden. Aus diesem Grund sehen die Einsatzpläne der Feuerwehren vor, dass bei Stromausfall spätestens nach einer halben Stunde die Feuerwehrgerätehäuser besetzt werden.

Da ohne Stromversorgung, Telefonanlagen und Mobilfunksysteme nicht mehr funktionieren, werden die Feuerwehrgerätehäuser besetzt, damit Hilfesuchende eine Anlaufstelle haben.

Dort können dann Notrufe per Funk abgesetzt und weitere Einheiten alarmiert werden.

Ebenfalls können die Feuerwehren ggf. eine Notstromversorgung für Kranke und Bedürftige sicherstellen, die auf medizinische Geräte angewiesen sind.

Bitte informiert uns auch gerne bereits im Vorfeld, sprecht uns an oder besucht eine unserer Übungen, wenn jemand aus eurem näheren Umfeld auf medizinische Geräte angewiesen ist, die eine ständige elektronische Versorgung benötigen.

So könnt ihr in einem Ernstfall direkt und regelmäßig Kontakt herstellen und wir können Hilfemaßnahmen einleiten.